Donnerstag, 13. September 2012

Von Generation, zu Generation...

Als ich in der Grundschule war, konnte man ab der 2. Klasse Blockflötenunterricht bekommen, da machte ich natürlich mit!

Meine Mama gab mir eine ihrer alten Flöten, wobei nun gesagt werden sollte, meine Mama hat auch in der Grundschule Blockflöte erlernt.

Die damalige Lehrerin erklärte mir, sie müsse repariert werden, weil das Korkstück als Dichtung versagt, ein neues muss dran.

Meine Eltern gingen also ein paar Tage danach in die Stadt und wollten sie herrichten lassen, aber als sie zurück kamen, schauten sie mich traurig an: "Ohhh es tut uns leid, die Flöte konnte man nicht mehr herrichten, schau, wir haben sie genau wie zuvor dabei!"

Mir standen die Tränen in den Augen und ich war sehr bestürzt, bis meine Mutter mir ein Kistchen in die Hand drückte, ich es öffnete und darin meine neue Blockflöte lag! Eine gaaaaaanz neue und nicht nur das, alle bei mir in der Schule hatten helle Möck (eine Blockflötenmarke) Flöten und meine war eine dunke Mollenhauer.

Meine Mama erklärte mir damals, auf so einer habe auch sie schon das Spielen erlernt, ich war natürlich stolz wie Bolle!

Nun ist meine eigene Tochter in der Grundschule und dieses Jahr gibt es eine Blockflöten-AG und ohne das ich etwas sagte, hatte sie bereits vor einem Jahr schon losgelegt, sie möchte Blockflöte erlenen. Dieses Jahr ist es also soweit, sie lernt Blockflöte, wow dachte ich mir.

Als ich Blockflöte lernte damals, war ich mir sicher auch Querflöte erlenen zu wollen, wobei meine Eltern erklärten, ich darf nur, wenn ich ein paar Jahre Blockflöte spiele, damit sie sich sicher sein konnten, dass ich es auch durchziehe.

Dann mit hmm ich glaube 11 oder 12 Jahren war es soweit, ich wurde in der Musikschule angemeldet, leider mit einer laaaaaaaaangen Warteliste und meine Mutter verstarb als ich 12 war, jedoch bekam ich mit 13 dann meine Querflötenstunden.

 Wie auch immer, nun bekam ich die Mail in der stand welche Flöte sie braucht und ich machte mich direkt auf die Suche und fand die Flöte auf der ich lernte, die auch die ist, auf der meine Mutter lernte bzw so aussieht (ka ob es die damals schon gab) und nun ist es die, mit der meine Tochter spielen lernen wird, ich bin soooo stolz und happy!

Ich stehe total auf Traditionen, so hieß meine Mutter Ursula, nannte ihre erste Tochter Ursula (ich muss dringend nochmal in Erfahrung bringen warum...) und meine erste Tochter nannte ich als 3. Namen auch Ursula *strahl*

Ich habe es zum Gedenken an meine Mama gemacht und hoffe das es vielleicht weiter geführt wird *grinsel*

Und nun lernt meine Tochter in der 3. Generation auf einer solchen Flöte... hach ich bin hin und weg!