Freitag, 7. Februar 2014

Hunde Orthese bzw Außenschiene






Nun ist es bald ein Jahr her, dass unsere süße Hündin im Bus aufsprang, ohne Grund wie von einer Tarantel gestochen und dabei so doof gegen einen Roller trat, dass sie verletzt war.

Sechs Wochen und vier Ärzte später, wußten wir endlich das es sich um einen Achillessehnenriss handelte, was bei Hunden eine sehr doofe Verletzung ist. Uns wurde erklärt das man die Sehne operieren und wieder zusammen nähen kann, was etwa 1000 Euro kosten würde, aber sie dann auch für sechs Monate einen außen Exerteur bräuchte. Ich stelle mal den Googlelink rein, ist jedoch nichts für schwache Gemüter, darum noch von mir die Erklärung: ein außen Exerteur ist ein Metallgestell, dass mit Nägeln im Knochen fixiert wird.

So sie hätte also sechs Monate diese Nägel im Knochen gehabt und hätte sich nicht bewegen dürfen. Wir sprechen hier von einem Windhund!

Nächstes Problem wäre gewesen, man kann sie nicht alleine lassen, sobald man auch nur ansatzweise alleine vor die Türe gehen will, winselt, jammert und bellt sie, wobei mir immer wieder gesagt wurde, das das normal für ihre Rasse ist.

Übernächstes Problem, andere Hundebesitzer die die OP gemacht haben, erzählten das die Sehne einfach wieder gerissen ist!

Sechs Wochen nach dem Vorfall ist für einen Sehnenabriss eine Ewigkeit, die Chancen das sie super zusammen heilt, waren sehr gering, also suchten wir lieber eine Alternative.

Man kann das Gelenk versteifen, kleine OP, weniger Kosten, Hund kann laufen, aber ich fühlte mich bei dem Gedanken nicht wohl und ich suchte weiter und fand irgendwo im Web jemanden, der die OP hat machen lassen und zum anfänglichen schonen eine Schiene anfertigen lies und das gab mir zu denken und ich suchte ein Sanitätshaus die Außenschienen machen, auch Orthesen genannt und fand es in Köln!!!!

Meine Rettung Malzkorn!!!


Der nette junge man auf dem Bild fertigte eine Orthese für sie an und die kostete nur 60 Euro. Leider lief sie sich direkt wund, natürlich an einem Wochenende und dann schlotzte sie sich eine kleine wunde Stelle, die man mit etwas Heilcreme in den Griff bekommen hätte, nachts auch noch blutig, bis auf den Knochen runter. Wir haben fünf, sage und schreibe fünf Monate gebraucht, bis die Stelle wieder zugewachsen ist, dann nochmal etwas gewartet, bis die Haut nicht mehr so dünn war und sind nochmal hin gefahren.

Uns wurde erklärt das hellhäutige Hunde öfter Probleme bekommen mit wunden Stellen und das man einfach nur diese blaue Socke auf dem Bild drüber zieht und dann nichts mehr scheuern kann.

Dasist nun eine Woche her und sie ist nicht wieder wund, ich habe nichts dafür extra bezahlen müssen, obwohl ich noch eine Ersatzsocke geordert habe, er uns eine Rolle Wattezeugs schenkte, einen Silikonpatch drauf legte und viel Zeit opferte. Ich habe zwar was in die Kaffeekasse gesteckt, aber eigentlich wollte er nichts dafür haben.

Wow!

Also Leute, wenn ihr Orthesen für Tiere aller Art sucht, Oder Gehwägen für gelähmte Hunde, oder oder oder, dann seit ihr beim Sanitätshaus Malzkorn sehr gut aufgehoben!

Auch für Menschen gildet das, denn man wird sehr freundlich behandelt, man merkt richtig, dass es ihm darum geht jemanden zu helfen und das ist in unserer heutigen Zeit so selten geworden.

Auch aussichtslose Fälle schaut er sich gerne an, weil er dazu lernen möchte und Interesse hat!

Ich bin soooo begeisert!!! *strahl*