Donnerstag, 2. Februar 2023

Museumsbesuch ohne Kamera

 


Heute waren wir im Museum!

Eigentlich wollten wir in eine andere Ausstellung, aber dann wurde es "Die Oper ist tot- Es lebe die Oper!" Fotos machen war verboten, aber der WDR durfte Bilder veröffentlichen, deshalb habe ich den Artikel verlinkt, außerdem hatte ich meine minimalistische Urban Sketching Tasche dabei und auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass man Notizen machen darf!

Nun denn, ich habe mir eine Gesichtsnotiz zu einem Bild gemacht, welches ich nun auch hier verlinke, wer es gerne vergleichen möchte. 

Ich habe mir große Mühe gegeben, in der knappen Zeit, die ich mir ließ, so etwa 10-15min.



Die Ausstellung selber bekam wirklich viel Lob! Ich selber kann da nicht so viel drüber sagen, weil es nicht so ganz meins war. Die Ausgestellten Kostüme waren fantastisch! Ehrlich! Aber dieses Mal fehlte mir so das "erleben". Sonst ist man mehr drin, kann es begreifen und nicht nur einfach dastehen und schauen und hören, sondern wirklich miterleben und das fehlte mir bei dieser Ausstellung leider und da wurde ich durch die Bundeskunsthalle mittlerweile wirklich verwöhnt. 

Üblicherweise sind die Ausstellungen ein Hochgenuss für wirklich alle Sinne!

Man geht als anderer Mensch raus und ist vollgepumpt von Eindrücken und hatte einen Seelenurlaub!

Aber, sorry, die Opernausstellung war schön und nicht schlecht, jedoch fehlte so das Highlight, der Kick, der besondere Touch. Es war hat eine Ausstellung...

Mich berührte sie nicht.

Wir hatten auch den Audioguide dabei, das wars also auch nicht. 

Vielleicht war es nicht mein Thema, wobei ich mich sonst auch für alle möglichen Dinge begeistern kann.

Was ich, ehrlich gesagt, besonders grauenhaft fand war, dass sie das gefühlt beste Stück, den lebensgroßen Parsifal, der einzigartige Kerl, mit diesem Gesichtsausdruck, der so beeindruckend ist, den man in den Arm nehmen und trösten möchte, diesen Parsifal haben sie so ausgeleuchtet, dass das Gesicht perfekt bestrahlt wird und der Rest vom Bild so glänzt, dass man kaum was erkennt, egal wie man drum herum läuft und ich habe wirklich einen Winkel gesucht.

Vielleicht bin ich zu klein? Vielleicht muss man ein Mindestmaß haben? Ich fand keine Entfernen, keinen seitlichen Winkel, aus dem ich etwas vom Bild erkennen konnte, außer das Gesicht, was nicht unkenntlich geglänzt hätte, außer wenn ich unmittelbar, in wenigen cm Abstand davor stand. Sehr traurig und schade.

Ja, dieses Mal habe ich über die Ausstellung leider gemeckert, tut mir leid.

Ach und noch so ein Punkt!

Ich fand keine einzige Postkarte mit einem schönen Motiv von der Ausstellung hinterher!

Es gab Opernhäuser, langweilige Bilder die uninteressant waren und das wars. Kein Parsifal, keine Kostüme, keine anderen Meisterwerke, nichts! Immer kaufe ich als Erinnerung an meinen Besuch Postkarten, dieses Mal fand ich keine passende. Nicht eine und sonst sind es zig!

Ein Buch kam dennoch mit, noch so eine Tradition. Wenigstens eine Kleinigkeit, naja große Freude für mich, also mehr als eine Kleinigkeit sogar.



Und diese Aussicht! Die ist auch immer wieder schön! Wow oder? Die Bundeskunsthalle mit ihren Türmchen und der Beleuchtung, mit ihrer Rutsche und ihrem Brunnen im Sommer, mit der ausgestellten Kunst draußen, wenn es welche gibt... wundervoll. 

Ich freue mich auf den nächsten Besuch, aber diesen einen, den werde ich schnell vergessen und es gibt genug andere, an die ich mich lieber erinnere!