Freitag, 26. Mai 2023

Abiprüfungen, Pflanzen und anderer Mist

 Ereignisreiche Woche! 

Erst einmal, herzlich Willkommen zurück :) Ich hoffe, dass Du eine schöne Zeit hattest und es Dir gut geht?

Gestern hatte mein Kind seine letzte Abi-Prüfung!!!

Wie stolz ich bin und wie happy und wie sehr ich mitgefiebert habe, auch wenn ich es nicht zeigen wollte, weil ich keinen Druck aufbauen wollte.

So habe ich es von Anbeginn ihrer Schulzeit immer gehandhabt. Die Schule, ihre Leistungen, das ging eher meine Kinder selber an. Ich habe sie unterstützt und getan, was ich konnte, war für sie da und habe mich mit ihnen über gute Noten gefreut und über schlechte geärgert, aber eben wie sie es taten, nicht weil sie Leistung bringen sollten.

War eine 3 in Ordnung für sie, war es auch in Ordnung für mich. War eine 3 eine schlechte Note für sie, weil sie wußten, dass sie es hätten besser machen könnten und ärgerten sie sich darüber, ärgerte ich mich mit ihnen und schwenkte möglichst bald um, dass sie es beim nächsten Mal eben besser machen. 

Einmal kam er heim, schmiss seine Sachen hin, heulte los. Ein Sturzbach an Tränen! Was war geschehen? Er hatte seine Arbeit vermasselt, weil er das Blatt nicht gewendet hatte, war früh fertig und hatte schon abgegeben. Im ersten Moment musste ich lachen, entschuldigte mich dafür und knuddelte ihn fürchterlich und als er sich etwas beruhigt hatte, ich erklärte, dass eine schlechte Note noch kein Drama ist und er ja sonst immer gute hatte, konnten wir auch gemeinsam darüber lachen.

Mir war es immer wichtig, dass ich mich nicht erpressbar machte. Ich hatte ihnen erklärt, dass die Leistung in der Schule bestimmt, dass sie später aussuchen können, was sie beruflich machen und umso besser sie in der Schule sind, umso mehr Auswahl werden sie haben. Eigenverantwortung finde ich extrem wichtig, wenn es um das Thema geht, auch wenn sie noch jung sind. Selbst in der Grundschule kann man das schon beginnen, jedenfalls hatte ich bei meinen den Eindruck. 

Bisher haben sie nicht die Schule geschwänzt und sind sehr pflichtbewusst gewesen und mein jüngstes Kind hat nur noch ein Jahr Schule und macht dann auch Abi, also hat es ganz gut funktioniert :)

So, nun heißt es auf die Noten warten und dann feiern, denn ich bin mir sicher, dass es einen Grund zu feiern gibt :)

Von meinem Vater habe ich auch kaum etwas herausbekommen können. Mr. ich-telefoniere-gerne-2h-und-mehr ließ sich von meinen netten SMS Nachrichten zum Vatertag, zum Abi und der einen, die ich schrieb als "ich bin erwachsen, wir können doch reden", kaum inspirieren und schrieb in GROSSBUCHSTABEN lediglich, dass es ihm gut geht, in zwei Worten, ein Danke und ein Toll. Weiterhin kein Anruf, keine Erklärung, nichts!



Weil ich bei Facebook so viele schöne Wohnecken angezeigt bekam mit grünen Pflanzen in Massen, die alles so herrlich entspannt aussehen lassen, dachte ich so bei mir, ich könnte mal ein paar in meine Zeichenecke stellen. Die ist extrem schattig, also schaute ich, ob es Pflanzen gibt, die wenig Licht brauchen, und fand sogar Listen damit! Ernsthaft, es gibt Grünzeug, das man in ein Badezimmer ohne Fenster stellen kann, stand irgendwo.

Jedenfalls ging ich in den Baumarkt und schaute bei denen ohne Blüten auf den Namen, googelte wie viel Licht sie brauchen und packte zwei ein.

Ich bin nämlich hochmotiviert, seit ich zufällig zwei Pflanzen vor Jahren gefunden habe, die mir nicht eingehen!

Naja, einmal sind sie fast kaputt gegangen, als ich sie letzten Sommer, kein Scherz!!!, mal kurz in die Sonne gestellt habe. Ich dachte so bei mir, dass ich ihnen eine Art Pflanzenspaziergang gönnen wollte und stellte sie zu den wilden Blumen, Kräutern und Pflanzen auf den Balkon! Hatte ordentlich gegossen vorher und was passierte? Sie gingen mir fast ein. Es blieb ein Kümmerlicher mini Rest übrig, den ich mühsam päppelte. Das eine hat keinen Namen. Es ist eine Hängegrünblattsoschönherrlichgrünpflanze. Sie ist aus einem Baumarkt und ich kaufte sie, weil sie eine  Hängepflanze ist und das Grün einmalig ist. Hellgrün, helles Grasgrün. Wie das frische Gras im Frühling, ganz frisch und hell! Und meine Tochter mag sie gerne, also wollte ich ihr auch eine hohlen, aber ich fand sie nie wieder! Also habe ich ein Blatt abgemacht und ihr einen Ableger gezogen. Man muss sie nur einmal, die Woche, oder alle zwei Wochen gießen und ja nie niemals nie nicht in die Sonne stellen! Man darf sie nicht viel beachten und eher ignorieren. Dennoch schaffte meine Tochter es, dass sie ihr eingegangen ist.

Das andere ist eine Forellenbegonie! Die sieht irre toll aus! Ihre Blätter sind oben grün, unten rot und haben oben ganz viele Punkte drauf! Ich fand ihre Punkte so toll und auf dem Topf waren auch Punkte! Also musste sie mit. Nach dem Sonnenanschlag blieben mir nur ein paar Blätter übrig, aber die sind seit dem wieder gut gewachsen, dennoch hatte ich eine neue besorgt. Nun habe ich zwei!!!

Aber diesmal mussten es robuste Schattengewächse sein, in mini klein und ich weiß nicht mehr was das eine ist, aber auch hier wieder oben grün und unten rot und das andere ist ein Einblatt (Spathiphyllum) und ich habe für den kleinen Pott nur 1,99 Euro gezahlt und zuhause die Pflanze teilen können und dann  ein paar Tage später, als ich meine Pflanzenmördertochter fragte, ob sie auch eine wolle, nochmal teilen können und dabei entdeckt, dass es insgesamt 6!!! Pflanzen waren. Ich glaube, dass es Unkraut in Pflanzenform ist.

Nun habe ich mich mal an Gouache getraut und ein wenig herumgematscht und probiert und bin begeistert von der Konsistenz und dass es deckend ist und weniger von meiner Performance, aber an der kann ich ja arbeiten :)

Ich glaube, dass Aquarellfarbe mein Element ist, jedoch hat Gouache so tolle Eigenschaften, die man unbedingt braucht. Es fühlt sich toll an, aber ich habe dann das Bedürfnis, größer zu malen, nicht so klein und grazil, sondern massiv :) Spannend!


Langsam wird es Sommer und beim Anprobieren vom Abiballkleid habe ich festgestellt, dass ich nicht wirklich im Sommerformat bin. Da müsste ich ein wenig dran arbeiten, aber ich habe so gar keine Lust zu!

Man kann gut das Nötige mit dem Nützlichen verbinden und mal wieder das Fahrrad aufpumpen!

In diesem Sinne, habt ein schönes Wochenende und schöne Feiertage!


Ach und eine Kleinigkeit noch, ist mir eben wieder aufgefallen!!!!


Wenn man es vermissen sollte, ein Kleinkind zu haben, das seinen Mist überall herum schmeißt und verteilt, dann schafft euch einen Hund an, die können das auch!!!