Donnerstag, 15. Mai 2014

Mama, warum willst du keine Kinder mehr?

Heute musste ich noch eben die Einweisung ins Krankenhaus für meine Sterilisation abholen und weil die Ärztin genau zwischen Schule und Krankenhaus ist, habe ich meine Damen abgeholt, bin zur Ärztin und wollte danach ins Krankenhaus gehen.

Einige Minuten mussten wir warten und so fragte meine 10 Jährige nach: "Mama, warum willst du eigentlich keine Kinder mehr?" und da kam mir ein Gedanke, den ich direkt auch aussprach: "Wisst ihr, ihr seid so toll, so perfekt und super gelungen, besser geht es doch nicht mehr, also warum soll ich dann noch welche bekommen? Wenn's am schönsten ist, soll man doch aufhören..."

Da strahlten sie mich an und meinten: "Stimmt auch wieder!"

Mein Date mit dem Dalai Lama

Schon einige Zeit schreibe ich bei Fragebögen in die Spalte Religion: Buddhistin, ehrlich! Das erste mal fand ich es abenteuerlich, aber nun ist es nach und nach normal geworden und bald steht der Gang zum Amt an, dann ändere ich es offiziell.

Bevor ich den Buddhismus so richtig für mich entdeckte, fand ich den Dalai Lama faszinierend und über seine Person fand ich dann so die ersten Schritte zum Buddhismus, aber mittlerweile habe ich sehr viel gelesen, sowohl über die verschiedenen Dalai Lama's, als auch über den Buddhismus, den Hinduismus, den Zen-Buddhismus und so weiter.

Den Dalai Lama live sehen wollte ich schon lange, aber ich habe es abgeschrieben, weil es meistens teuer ist, weit weg und der gute Mann nicht mehr der jüngste ist (bald wird er 79, aber er bezeichnet sich jetzt schon als 79 Jähriger) und gemunkelt wurde, er würde kaum noch reisen, also dachte ich mir, das geht nicht mehr und bis es einen neuen gibt, ist es 1. nicht mehr das selbe und dauert 2. meist Jahrzehnte, bis er herum reist und schlaue Sachen erzählt, umso mehr freute ich mich, als ich bei Facebook die Anzeige las, dass er nach Frankfurt kommt, zu einem Zeitpunkt, wo ich genug Geld übrig hatte für eine erstklassige Karte und die Fahrt.





Soo, ich fuhr also morgens los nach Frankfurt, mein erster Zug hatte direkt eine dicke Verspätung, so dass ein Stück von meinem Zeitpolster das ich extra dafür eingeplant hatte, schon einmal weg fiel. Nun fuhr der Anschlusszug auch noch zu allem Überfluss nur stündlich und ich wählte eine andere Strecke, musste dadurch aber öfter umsteigen und das eine mal hatte ich 7min Zeit, das andere mal nur 4 min, mir stand ehrlich gesagt der Schweiß auf der Stirn! Wenn man zb am Gleis 6 ankommt und auf das Gleis 5 muss, kann es direkt das selbe Gleis sein, oder eben doch einmal Treppe runter und wieder hoch und vorher weiß man es ja nicht, aber zu meinem Glück lief der Rest perfekt!

Bei dem 4min Umstieg stand der Zug schon quasi 2m weiter weg, auf der anderen Gleisseite, beim anderen 7min Umstieg musste ich wirklich Trepp ab, Trepp auf, aber wenn das alles auch nur wenige Meter sind, schafft man das locker, also bestens gelaufen und während der Fahrt hatte ich eine umwerfend schöne Landschaft um mich herum! Durch Täler, bei bewachsenen Bergen, die aus einem Bilderbuch hätten stammen können, so schön waren sie, mit lauter hübschen Fachwerkhäuschen! An einer verfallenen Burg vorbei, an Flüssen und Dämmen!

Ich hatte eigentlich vorgehabt viel zu stricken, endlich mal wieder, aber ich kam nicht dazu. Zwar kann ich blind stricken, aber ich wollte mich vollkommen auf die herrliche Landschaft konzentrieren.







Dort angekommen musste ich noch etwa 1,5 km laufen, aber ich fand die Ströme der Menschen faszinierend! Es waren alle möglichen Typen dabei, auch welche von denen man es nie gedacht hätte, so Tussies mit Stöckelschuhen, Geschminkt bis es bröckelt, als würden sie in die Disco wollen, aber auch sehr biedere Frauen und dergleichen, es war komplett gemischt.

Vor der Halle war leider ein großes Chaos, das hätte man dringend besser organisieren müssen.

Also es gab verschiedene Eingänge für normale Tickets, online Tickets und Presse, dann bekam ich mit, dass die Handtaschen nicht zu groß sein dürfen, also stellte ich mich nicht an, sondern fragte kurz, wie groß denn zu groß ist und sie meinte, meine sei grenzwertig, geht aber gerade so. Also stellte ich mich bei dieser Dame an, damit nichts schief geht, obwohl es nicht die kürzeste Schlange war und als ich dann nach 15-20min endlich dran war, erklärte sie mir, die Tasche sei doch zu groß, sie hatte neue Angaben bekommen, das bedeutete, ich musste mich nochmal 25min etwa bei der Handtaschenabgabestelle anstellen, um danach nochmal bei der Ticketschlange warten zu müssen. Ergebnis, es sollte 13:30 los gehen, als ich drin war, war es 13:20 und ich musste noch auf die Toilette, wobei da eeeeeeeeendlich mal einen Vorteil durch meine Darmerkrankung hatte, ich darf nämlich auf Behinderten WC's und da war keine Schlange!

Also saß ich doch pünktlich auf meinem Platz, auf dem schon eine orangene Stofftasche wartete, in der viele Infoblätter über das Tibethaus lagen.  

So da saß ich nun, schaute mich um, war innerlich wirklich überwältigt, ich habe es geschafft, ich sehe gleich den Dalai Lama, ich atme gleich die selbe Luft wie er, kann ihn hören, seine Ausstrahlung endlich selber erleben, war sogar noch auf dem Klo, damit mir nichts dazwischen kommt und was habe ich vor lauter vergessen? Gefrühstückt hatte ich nicht, weil ich morgens erst gegen 9 oder 10 etwas esse, da war ich aber schon lange unterwegs, nur hatte ich ja zwischen den Zugfahrten keine Zeit und war so spät in der Halle angekommen, dass ich nichts kaufen konnte und nun war es nahezu 13:30 und ohne Dickdarm kommt man schnell in den Unterzucker und getrunken hatte ich nicht viel, damit ich nicht zwischendrin aufs Klo muss :(







Aber kurz darauf ging es schon los! Der Dalai Lama trat ein, gestützt und alle standen auf, applaudierten und freuten sich, ich mitten drin, mit Pipi in den Augen vor Freude, vor Glück, vor den ganzen schönen Gefühlen in mir. Wir standen alle eine gefühlte Ewigkeit, klatschten und genossen.

Dann setzten wir uns hin und als er nur wenige Sätze gesprochen hatte, mischte sich leider schon einer aus dem Publikum ein und redete dazwischen. Ich kann englische Bücher lesen, ich kann englische Hörbücher anhören, aber wenn ein Dialekt dabei ist, oder jemand undeutlich spricht, dann bekomme ich meine Probleme. Der Dalai Lama nuschelt glaube ich etwas und hat einen Dialekt, es war teilweise schwer ihn zu verstehen, der Reinbrüller sprach auch nicht sehr deutlich, es ging ihm wohl darum, dass er fragte was der Dalai Lama dazu sagen würde, dass behauptet wird, er sei nicht der richtige, es gäbe noch einen anderen. Und der Dalai Lama antwortete darauf, nur das er sich bei seinen Antworten nie beeilt und sich immer Zeit lässt und ausschweift, also man muss da schon etwas Geduld haben und ihm gerne zuhören, was beides nicht auf den Brüllaffen zutraf, so dass er abermals rein brüllte, aber das verstand ich nicht, weil viele "Ruhe jetzt!" und "Halt den Mund!" und dergleichen brüllten, oder schlicht und einfach "Buuuuuuuuuuh!"
Faszinierender fand ich derweil, das eigentlich nur ein Aufpasser anwesend war, der erst noch andere organisieren musste, die den Mann dann heraus begleiteten. Ich nahm das mit meiner Cam auf, falls es ausartet oder so, aber nein, es war sehr friedlich, er wehrte sich nicht, keiner tat ihm etwas, nur das die gesamte Halle wieder applaudierte.

Nun konnte der Dalai Lama in Ruhe weiter reden. Er erklärte und sprach, neben ihm saß ein Übersetzer der mit schrieb und wartete bis er los legen durfte.

Nun ist die Halle groß gewesen mit vielen Menschen und es war permanente Bewegung. Leute gingen rein und raus, Kinder brüllten permanent, wirklich, es gab in der gesamten Zeit keinen Augenblick ohne Kindergebrüll und dann noch sein spezielles Englisch, es war also sehr anstrengend alles mitzubekommen!

Der Vortrag sollte offiziell 2h dauern, er begann etwa um 13:45, also von mir aus bis 15:45 und es begann mir schon ab 14:45 nicht so dolle zu gehen, weil ich dringend etwas essen musste. Ich frohr, obwohl es wirklich warm in der Halle war und ich eine dicke Wolljacke an hatte und das Zittern begann auch, also ging ich auf Futtersuche und es gab vegetarische Wraps, Nachos und wofür ich mich entschied, eine Pizzarolle Magerita. Die war ok, nicht überragend, aber schmeckte gut und wegen dem Zuckermangel stopfte ich einen Schokodonut nach und pflanzte mich wieder auf meinen Platz. In der Mampfzeit hatte ich weiterhin zuhören können und auch sehen können, weil die Halle so offen geschnitten ist, dass man innen zwar hinter den Sitzplätzen isst, aber es genug Öffnungen zum durchschauen gibt, so hatte ich nichts verpasst.

Sehr respektlos hingegen fand ich die Menschen, die früher gingen. Ich sehe den Dalai Lama als einen sehr wichtigen Menschen in der Welt an, weil er versucht Liebe und Mitgefühl und vor allem Frieden zu verbreiten und so die Welt ein Stückchen besser machen möchte und wenn man ehrlich ist, von dieser Art Mensch gibt es immer weniger, weil alle nur noch profitieren wollen, um jeden Preis, also sollte man ihn respektieren, er redet allgemein sehr viel über Respekt und wie wichtig Respekt ist, dann steht man doch nicht schon vor den 2h auf und haut ab! Das fand ich wirklich schlimm.

Er hingegen meinte dazu: "Wenn Ihr keine Zeit mehr habt, oder keine Lust, dann könnt Ihr gehen, das ist jedem selbst überlassen, aber mir gefällt es hier, ich habe sehr gute Laune und bin glücklich und bleibe gerne noch eine Weile da!" (sinngemäß wiedergegeben) und einige Leute standen erst recht auf und gingen, aber er machte weiter, auch als er seinen Vortrag fertig gehalten hatte, gab er noch Zeit, um Fragen zu stellen, die er dann in aller Ruhe beantwortet hat, bis es etwa ich glaube 17 Uhr, aber ich schaute nicht auf die Uhrzeit. Dann verabschiedete er sich langsam.







Worüber er sprach? Vieles, am besten haben mir seine kleinen Erlebnisse gefallen, mitten aus dem Leben, aber auch die Antwort auf die frage nach dem richtigen Dalai Lama des Reinbrüllers, weil er dann erklärte, er habe Recht, er ist nur ein Mensch, wie wir anderen auch.
Wenn man den Buddhismus verstanden hat, hat er im Prinzip nichts neues erzählt, wie auch? Aber er gab Denkanstöße, Ratschläge, Ideen und hob Sachen hervor. Es geht eigentlich immer um Mitgefühl für andere und das man selber mit guter Laune und guter Stimmung, andere beeinflusst, so dass es denen direkt auch besser geht, und man selber profitiert auch davon, weil es einem ja auch gut tut, sogar körperlich!

Es war einfach ein tolles Erlebnis, ich kann nun behaupten mit dem Dalai Lama gelacht zu haben, ein toller Gedanke der mich immer begleiten wird und den ich mir ins Gedächtnis zurück rufen kann, wenn es mir mal nicht so gut geht und ich werde glaube ich immer davon zehren können.

Dieser Tag war mir extrem wichtig und brachte mir sehr, sehr viel, aber würde man mich fragen ob ich nochmal in einigen Monaten hinfahren würde, würde ich erst einmal ablehnen, weil es nicht nur durch die Fahrerei sehr anstrengend war, sondern auch beim Zuhören!
Er selber spricht ein Englisch bei dem ich öfter Probleme hatte, dann redet er gut und gerne auch mal 20min am Stück, bis der Übersetzer dran kommt, der sich wesentlich kürzer fasst und einiges weg läßt und dem man schlecht zuhören konnte, weil er sehr sonor und langweilig sprach und auch nicht, ach keine Ahnung, so "interessant" sondern eher plump, klingt vielleicht gemein, aber ich fand ihn nicht so gut.

Wenn man es sich Zuhause in Ruhe anhören kann, ohne Kindergeschrei, ohne herum wandernde Menschenmengen, dann finde ich es für den Inhalt der Rede, der Gespräche wesentlich wichtiger, als live dort zu sein, aber wenn man den Dalai Lama einmal erlebt und gehört und gefühlt haben möchte, dann lohnt es sich :)





Der Rückweg war wirklich wieder wunderschön! Ich war zwar sehr müde und erschöpft, aber für die schönen Dinge im Leben sollte man sich immer Zeit nehmen können :)

In dem Sinne, Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte Euch ein Stückchen daran teilhaben lassen und wer wirklich mehr über den Vortrag erfahren möchte, es gibt Videos dazu, ich könnte hier mehr davon mitteilen, aber ich glaube meine Leser/innen sind daran nicht so interessiert, weil Ihr doch hauptsächlich wegen Handarbeit klickt, oder Darmsachen, oder?  Jedenfalls ist das so meine Vermutung.