Mittwoch, 13. Juni 2012

Papier, oder nicht Papier...

... das ist hier die Frage!

Eben fragte mich mein Chatehemann, was denn nun besser ist, Bücher oder E-Books.
Mal am Rande bemerkt, seit einigen tagen nutze ich ein Tablet-PC, wobei ich ein kleines, handliches wollte, also 7 Zoll groß, alles andere fand ich zu riesig.

Bevor ich ein Tablet hatte, konnte ich mir nur schlecht vorstellen kein richtiges Buch in der Hand zu halten beim Lesen, denn ich bin eine Bücherstreichlerin, ich streichle gerne beim Lesen die Seiten. Mal sanft und zärtlich, mal hektisch und ängstlich, aber dann kamen andere Faktoren ins Spiel.

Lesen Sie gerne dicke Wälzer? Ja? Was passiert wenn man die in der Handtasche herum trägt? Richtig!!!

Man bekommt Rückenschmerzen durch die einseitige Belastung, die Schulter wird vom Trageriemen abgeschnürt. Der einzige Vorteil wäre, wenn man mal angegriffen wird, bei dem Gewicht, haut man schnell einen Verbrecher k.o.! Wobei danach nicht sicher gestellt ist, ob es sich noch um Notwehr handelt...

So nun kam dieses kleine, niedliche Tablet-PCchen in mein Haus und erweckte Muttergefühle, so niedlich ist das Scheißerle!
Aber ok, Nutzbarkeit, um die geht es hier...

Meines Steckt in einer Buchartigen Hülle als Schutz und zum besseren halten, weil es ja irgendwie überall Funktionen hinter hat.
Bücher gibt es dafür gratis, weil viele Klassiker keine Lizenzen mehr haben und auch eine Fernsehzeitungs-App gibt es gratis, wobei ich die noch besser finde, als jede reale Zeitschrift, weil man sie einfach immer weiter runter scrollen kann, von von mir aus 9 Uhr morgens, bis 21 Uhr abends, einfach mit den Finger runter wischen, praktisch! Alle Sender stehen da durch Uhrzeiten sortiert beieinander! Ich habe mir extrem viel Zeit gespar. Bei normalen Fernsehzeitungen muss ich um alle 20:15 Programme zu lesen ja immer umblättern und wenn ich danach alle um 22:15 schauen will, wieder von vorne, das endfällt!

So aber nun beim Thema bleiben.
Elektrobuch vs. reales Buch.

Wenn ich mal abends im Bett lese, dann wiegt das Buch ja weiterhin noch viel, irgendwie nimmt es über den Tag ja nicht ab und dann stelle ich es beim Lesen auf meiner Brust ab und was passiert? Genau, schmerzhafte Druckstellen, die Blutzufuhr leidet und es ist unbequem, vorallem wenn man ein Doppelkinn hat und die untersten Zeilen lesen möchte.

Wenn ich im sitzen lese, dann bekomme ich einen Runden Rücken, weil mir irgendwann das Buch zu schwer wird und ich es auf den Schoß ablege, dann mich aber herunter beugen muss udn wenn ich es lange in den Händen halte, schmerzen michi schnell meine ausgeleiherten Daumengelenke. Das fällt alles weg! Es ist leicht, also man kann es lange Zeit oben halten, sich auf die Brust stellen und so weiter, alles kein Problem, außerdem kann man zig Bücher darauf speichern und es wiegt dadurch kein Gramm mehr!

Außerdem habe ich ja einen Browser darauf, mal eben aufstehen und im Internet nachsehen? Pah, ich bleibe liegen und hab es entweder schon in der Hand, oder neben mir liegen und wenn man mal genug vom Lesen hat, dann spielt man eines der vielen Kostenlosen bzw sehr günstigen Spiele!

Der einzige Nachteil ist, wenn mir mein Buch in der Wanne ins Wasser fällt, kostet es nicht so viel zu ersetzen...

P.S. das Lesen selber unterscheidet sich, für mich, nicht von realen Buchstaben und virtuellen. Meine Augen machen da keine Unterschiede, ich hoffe das konnte Ihnen weiter helfen :)