Mittwoch, 20. Mai 2015

Ungleiche Stulpen

Ganz altmodisch im Stoff- und Wollladen kaufte ich einen Strang vom Atelier Zitron Unisono, in der selben Farbe, in der ich auch ein Lace-Tuch auf den Nadeln habe, nur eben dicker und mit Jojoba und Aloe Vera behandelt, so dass sie herrlich weich ist!

Daraus machte ich mir Stulpen :)



Sie sind komplett unterschiedlich, denn den Strang wickelte ich nacheinander und teilte ihn mittig, da ich ja bekanntlich auf einer Rundstricknadel beides gleichzeitig stricke.

Problem war nur, dass die Wolle immer heller wurde und somit eine Stulpe weselntlich heller als die andere ist, aber ich legte sie so hin, dass man den Schnittpunkt sieht, also man kann schon sehen das sie eigentlich zusammen gehören :)

Eine Anleitung in dem Sinne nutzte ich nicht, aber wenn man das Prinzip für den Daumen lernen möchte, würde ich immer wieder von "Die Wolllust" die Armstulpen Duett empfehlen, denn da wird es schön erklärt und sehr einfach :)

Ich weiß das es immer wieder verunsicherte Strickerinnen gibt, sobald die Wolle eine andere Nadelstärke hat, als in der Anleitung. Ich selber überschlage grob, wieviel das wohl mehr sein würde, zb anhand von Sockenwolle 4 fädig und 6 fädig, oder je nach Stärke vielleicht das doppelte und so weiter, aber ganz ehrlich? Man kann immer auch ein wenig experimentieren, vorallem wenn es um etwas so ödes wie Stulpen geht, die nicht 100% passen müssen und wenn man kein Risiko eingehen möchte, nimmt man halt ein Rippchenmuster, das ist herrlich dehnbar :D

Einfach mal drauf los stricken schadet nie :D