Donnerstag, 16. September 2021

Geburtstagswunscherfüllung

 


Ich hatte mir von Leseratte, zum Geburtstag, ein urban sketch Aquarellkästchen gewünscht, in das ich mich verliebt hatte und ich bekam das nicht alleine!

Er packte noch die Ledertasche dazu und einige andere schöne Dinge. Ich wurde soooo reichlich beschenkt!!! Ich bin Leseratte sooo dankbar und freue mich, das nun immer in meiner Tasche dabei zu haben, gefüllt mit den passenden Stiften und einem Aquapinsel.




Einige Tage später saßen wir bei Vapiano und er las ein wenig, ich packte mein sketch kit aus und versuchte mich an einem Sessel.




Klingt vielleicht doof, aber versucht mal selber so einen Sessel zu malen (außer ihr habt eine Ausbildung in dem Bereich, die mir leider fehlt) und man merkt schnell, zwar ist die vordere Seite leicht und einfach gemacht, aber dann die hintere, das Kissen, die Wölbung...



Das war nicht so einfach, jedenfalls für mich, wie es aussieht. Dann ausmalen mit den tollen Aquarellfarben von Schmincke Horadam, ging wieder flott von der Hand!



Und das Ergebnis finde ich dann schon gelungen. Er sieht jedenfalls perspektivisch gut aus und ich sage nun nicht, wie ewig ich gebraucht habe :)

Himmel, ich übe noch und es ist ein Hobby und ich möchte Spaß daran haben!



Vor ein paar Tagen war ich dann spazieren, sah dieses hmm Gebäude und dachte, es ist eine tolle Gelegenheit!

An der Stelle, von der aus ich das Bild machte und malte, lag ein dicker Baumstamm und ich setzte mich hin und legte los. 




Ich war von den Mücken echt hart rangenommen worden und bin wie immer, nicht so wirklich zufrieden mit meinem Ergebnis, aber ohne Übung wird man ja auch nicht besser!

Es ist schön, sich mit seinen Sachen irgendwohin zu setzen und loszulegen, einfach weil man die Zeit und Lust hat und dann hinterher zu schauen, was daraus wurde, ob man zufrieden ist, dieses mal, oder wieder unzufrieden. Was man besser machen kann, was ganz gut lief, was leicht von der Hand fiel.



Und ja, ganz oft bin ich nicht zufrieden, finde, dass es zu kindlich aussieht, oder die Aquarellfarben nicht gut eingesetzt wurden, dass die Perspektive nicht so hin haut und und und, aber ein paar Tage später, finde ich es weniger schlecht und schaue genauer hin, was ich verbessern kann, worin meine Fehler lagen und auf was ich mehr achten muss. Das funktioniert dann im Kopf gut und bei der nächsten Zeichnung, zack, wieder die Fehler. Manchmal andere, manchmal neue, meistens eine Mischung :)

Egal! Es ist ein Hobby!