Freitag, 6. Juli 2012

Pfannenkuchenkonfetti



Zu Kindergeburtstagen, Party´ s oder einfach mal so, immer ein Hit!

Man rühre einen normalen Pfannenkuchenteig an, ich vermute da hat jeder so seine Vorlieben, bei mir zum Beispiel kommt immer echte Vanille hinein.

Dann teile man den Teig ab, in so viele Schüsseln, wie man Farben hat.
Ich nahm einfache Lebensmittelfarben, die es in der Backwarenabteilung gibt, aber man kann bestimmt auch selber Farben herstellen oder mal im Reformhaus nach sehen.

Einfacher ist es, wenn man mit den hellen, neutralen Farben beginnt, also in meinem Fall nahm ich den puren Teig, ohne Farbe und füllte ihn in eine kleine Spritzflasche. Man kann zur Not auch einen Gefrierbeutel nehmen und eine Ecke abschneiden.

Die Pfanne sollte gut vorgeheizt sein, eher was mehr, als weniger und das Öl bringe ich mit einem Silikonpinsel auf, damit man nicht so viel Öl braucht.

Dann einfach kleine Teigtropfen in die Pfanne kleckern und ein wenig warten.
Da die Tropfen recht dünn sind und klein, garen sie wirklich rasch durch und man muss sie nicht wenden, weil die andere Seite direkt mit gart.

Einfach aus der Pfanne schütteln, auf ein Stück Küchenpapier, welches noch etwas Fett abfangen soll, abkühlen lassen und später zusammen mixen.

Meine Farbreihenfolge war: natur, gelb, rot, blau.
 

Man kann sie pur mampfen, oder mit Zimt+Zucker bestreuen, mit Zuckerstreusel, oder Rosinen und gemahlenen Nüssen, in Schoko- oder Vanillesoße ertränken, zu einer Portion Eis dazu geben, im Obstsalat platzieren oder wie Chips nebenher naschen :)

Guten Appetit!

Der Wurm drin

Bei uns ist schon seit einiger Zeit der Wurm drin, leider, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass seit drei Wochen immer eines der Kinder krank ist.

Zuerst gab es Scharlach, eine Woche blieben alle Betroffenen daheim, Dann waren wir doch tatsächlich ein wenig gesund, aber prompt gab es bei der Jüngsten eine dicke Erlältung, sie konnte kaum sprechen, also wieder daheim geblieben.

Etwa vor drei Tagen begann es, dass meine Mittlere einmal gebrochen hat, dann sich weiter mit Bauchweh herum plagte, einen Tag später ging es zum Arzt, der untersuchte sie, machte was mit ihr (Intimsphäre ist mir wichtig, darum keine genaue Beschreibung) und es ging ihr besser, nicht gut, aber besser. Heute Nacht erbrach sie sich wieder und bekam auch noch einen dicken Ausschlag, also 3:40 ab in die Kinderklinik. Der Ausschlag sei eine Allergie, also bekam sie etwas dagegen, jedoch das Bauchweh und Erbrechen weiß man weiterhin nicht woher es kommt.

Gestern habe ich Stunden am Herd verbracht und Pfannenkuchenkonfetti gebraten (Bilder gibt es nacher!) um nun mit kiloweise Pfannenkuchenkonfetti daheim zu sitzen, statt es beim Wir-starten-in-die-Ferien-Frühstück mit gebracht zu haben...

Ich bin frustriert, sowas ist kein guter Start in die Ferien *seufzel*