Samstag, 2. Juli 2016

Sport ist kein Mord, sondern eine Wohltat

Am 20.02.16 schrieb ich hier: Sport ist Mord?  darüber, wie sich mein Körper durch Sport verändert hat und so weiter.

Nun über vier Monate später möchte ich nochmal berichten *strahl*

Gestartet habe ich in den Weihnachtsferien mit einem Kampfgewicht von 78kg bei 164cm Körpergröße und vor allem mit gesundheitlichen Problemen ohne Ende. Eigentlich dachte ich davor immer, ich muss mich schonen, dann wird es schon besser werden. In Wahrheit passierte das Gegenteil, man baut immer weiter ab, wird immer unfitter, fühlt sich immer unwohler und es tut einem immer mehr weh.

Nach nun insgesamt einem halben Jahr kontinuierlichem 3-5 x die Woche Sport machen, begonnen mit nordic walking 30min und stetig gesteigert, dabei noch die Ernährung umgestellt, habe ich satte 12kg abgenommen, wog heute morgen also 65,9kg *freu* und mir geht es besser denn je!

Davor aß ich wenig Rohkost, weil ich es ohne Dickdarm eh nicht wirklich verdaut bekomme und das ungesunde Essen ist viel angenehmer für kolektomierte Menschen, aber macht leider auch dick.

Nun habe ich seit einer Woche mit einem richtigen Laufplan begonnen und bekomme super süße Unterstützung, ein riesen Danke an Dich, und es macht mir irre viel Spaß!
Ich weiß nicht mehr, seit wann ich genau schrieb das ich unbedingt joggen und laufen möchte, aber nun habe ich den Absprung dahin geschafft und bin super happy.

Verändert hat sich bei mir alles. Die Verdauung ist viel besser geworden, meine Narben tun kaum noch weh und halten mehr aus, ich habe mehr Energie und gute Laune sondergleichen.

Wenn ich zurück denke, wie es mir ging als ich einen Schlussstrich gezogen habe und wie es mir heute geht, dazwischen liegen Welten! Ich bereue nur, dass ich es nicht früher machte.

Andere sollten es dringend mal versuchen. Klar ist nicht jeder die geborene Sportkanone und kann direkt mal 45min am Stück rennen, aber darum geht es nicht, sondern das man seinem Körper etwas Gutes tut und das bedeutet auch immer ein angemessenes Maß für sich zu finden und wenn es anfangs vielleicht nur kleine Spaziergänge sind!

Mein Fazit ist, egal wie krank man ist, wie schwach man sich fühlt, wie sehr einem gerade etwas weh tut, Bewegung ist eine Lösung, selbst wenn es um die Verdauung geht oder psychische Probleme, oder oder oder, egal was!

Geht an die frische Luft, bewegt Euch, fühlt Euch, beweist Euch selber etwas, seid danach stolz auf Euch und habt das Gefühl etwas geschafft zu haben!

Alle meine Probleme sind dadurch minimalisiert oder vollkommen weg und das wünsche ich auch allen anderen. Keiner sagt das es einfach ist und immer nur Spaß macht, aber darauf kommt es nicht an, sondern auf das Ergebnis, nämlich das es einem besser geht, also aufraffen und los spazieren, in eine bessere Zukunft *lächel*

Mal unter uns, ich habe es geschafft, also kann es wirklich jeder, wenn man nur bereit dazu ist!