Freitag, 17. Januar 2014

[KL] Mal so, mal so...

Gestern telefonierte ich mit meiner Schwester. Nur mal zur Erinnerung, sie hatte die Dickdarmentfernung bis auf etwa 18cm vor glaube ich etwa 8 Jahren, ich hatte die selbe OP mit 12cm Enddarm vor 3 Jahren, den Rest raus und Pouchanlage im Juli ´13.

Da beschwere ich mich mal wieder über meine Ernährung. Kein Vollkorn, keine Nüsschen, keine Rohkost bis auf Gurke, Eisbergsalat und Pilze, keine Kohlensäure... naja egal, schimpfe alsofleißig und sie mal wieder so kichernd: "Tja ich kann alles essen und trinken."

Ich gönne es ihr, mir würde ich es aber auch gönnen *seufzel*

Dafür sind wir gleich müde. Sie hat es mal ganz deutlich und ohne Filter ausgesprochen:

Man steht morgens auf und ist so müde wie am Abend davor. Man hat keinen Antrieb, keine Energie und keine Lust zu irgendwas, muss sich selber zu allem überreden udn zwingen und ohne Mittagsschlaf ist spätestens gegen 17 Uhr nichts mehr mit einem anzufangen. Aber macht man einen Mittagsschlaf, ist man müder als vorher. Egal wieviel man schläft, man wacht ohne Erholung auf.

Genau so geht es mir auch!!!

Einmal habe ich vier Tage am Stück etwa 4h vormittags geschlafen und am fünften Tag war ich fit! Es ging mir super! Ich hatte endlich mal wieder was geschafft und auf die Reihe bekommen! Und einen Tag später, war es wieder wie davor :(

Aber sie meint, sie bekommt nun Vitamin D Tabletten und es geht ihr schon ein wenig besser, ich solle mir doch auch mal den Vitamin D Wert nachsehen lassen.

Dumm nur das meine Hausärztin ernsthaft meint, alle Vitamine werden im Magen gebildet bla und ich muss keine Vitamine nachsehen lassen, dabei haben selbst Menschen mit Dickdarm Vitamin D Mangel und ich habe gesagt bekommen, dass (ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) Vitamin B1 und B12 irgendwie durch Enzyme (richtig???) im Dickdarm gebildet werden? Jedenfalls das man ohne Dickdarm schnell Vitamin B1 und B12 Mangel bekommt.

Ich bin gerade dabei meine Hausärztin zu wechseln, aber es ist ein schwerer Schritt, wenn man alles miteinander durchgestanden hat :(