Donnerstag, 29. März 2012

Ostern = Konsumterror

Ostern steht vor der Türe und in meiner Kindheit hieß das, gutes Essen, Süßigkeiten und mancher Jahre Besuch von weit, weit weg!

Heute heißt es 2. Weihnachtsfest, oder wie?

Als ich klein war, gab es zu Weihnachten tolle, große Geschenke und zum Geburtstag, ansonsten gab es Taschengeld,mal 5Mark von der Omma oder ein Verdienst wegen außergewöhnlichen Mut/Schmerz/sonstiges.

Ostern fand ich schon klasse, weil meine Mama immer super kochte! Wo sie für ein alltägliches Mittagessen ihre 2h in der Küche verbrachte, stand sie Ostern quasi den gesamten Tag darin herum und kochte, aber das Ergebnis war beachtlich, ich denke ein Sternekoch hätte teilweise noch von ihr lernen können und dieses Essen war das Highlight von Ostern!

Geschenke gab es in Nestform,also ein Osternest mit Schokohasen und anderen Kleinigkeiten, mehr nicht! Ist ja kein Weihnachten! Ein einmal bekam ich einen Osterhasen dazu, aus struppiger Lammwolle, aber das war eine riesige Ausnahme und kam sonst nicht vor. Das Besondere an Ostern war das gute Essen, die gemeinsame Zeit und nicht in die Schule zu müssen und das genügte auch, damit waren alle wunschlos glücklich!

Heute ist es wirklich ein 2. Weihnachten, man erwartet allerhand Geschenke und so weiter, aber warum?!?

Klar, wenn Verwandte von weit, weit weg kommen, bringen die mal Geschenke mit, aber das machen die meisten auch außerhalb von Ostern, aber sonst?

Montag waren mein Mann und ich gemeinsam Eis essen und danach noch Kleinigkeiten besorgen, dabei tuckerten wir in einen Schreibwarenhandel und nebenbei kaufte ich sowohl die silbernen und goldfarbenen Buntstifte, als auch eine Stricklisel für jedes Kind mit acht Haken. Das bekamen sie einfach mal so, zwischen durch. Gibt es auch nicht täglich oder regelmäßig, aber manchmal eben. Dafür brauchen wir kein Osterfest.

Zu Ostern gibt es bei uns (wir sind eh nicht christlich...glauben nicht an Gott) ein Pastafest (alle Kinder bei uns sind Nudelfanatiker!!!) mit selbst gemachten Nudeln und jeder darf sein Osternest suchen, das ein paar Eier, einen Schokoosterhasen und anderes Süßes beinhalten wird, nicht mehr und nicht weniger und die Zeit, die wir mit der Nudelmaschine und dem Nudelteig verbringen werden, also miteinander, die wird auch etwas Besonderes sein, wer braucht da denn noch plärrende Kinder die nach immer mehr und mehr Geschenken schreien, obwohl sie mit denen von Weihnachten schon nicht mehr spielen?

Aber wenn die ganzen Firmenchef´s immer mehr Umsatz machen wollen, immer mehr verdienen wollen, dann muss das ja auch irgend woher kommen, also wird bald groß Pfingsten mit Geschenken gefeiert und dann wirds noch einen neuen Tag des großen Umsatzes geben, der groß mit vielen Geschenken gefeiert werden muss und später noch *grübl* Allerheiligen und so weiter, dabei werden die Kirchen immer leerer, ebenso wie die Geldbeutel der Bürger, was wollen die obersten, der Oberen auch mehr? Ah ja, mein bestes wollen sie, mein Geld, wenigstens das wird immer so bleiben, in dem Sinne, fröhliche Eiersuche!!!

P.S. mein PC ist noch nicht fertig, also schrieb ich das wieder auf dem briefmarkenformatigem Netbook, über Fehler bitte nicht wundern oder staunen, sondern einfach bunt bemalen und in die Osternester verteilen! Ist kostengünstiger *zwinker