Samstag, 29. April 2023

Verblühte Bonner Kirschblüte

 


Ich hatte durch einen Zufall einen Termin in der Bonner Innenstadt, direkt ums Eck von den berühmten Kirschblüten und da ich es dieses Jahr verpasst hatte, bei der vollen Pracht vorbeizuschauen,  dachte ich mir so, dann schlendere ich eben lieber spät als nie durch!

Aber nun erst einmal zu den Formalitäten! Schön Dich zu sehen! Ich hoffe, Dir gefallen meine Bilder heute :)

Leider war das Wetter an dem Tag regnerisch, windig, sehr ungemütlich, eher zum daheim bleiben und Tee trinken, deshalb war die Straße auch sehr leer!

Was nun kommt, ist unbezahlte Werbung!



Eigentlich wollte ich in meine kleine Sketching Tasche, die ich gerne mit ins Museum nehme, weil sie sooo klein ist, dass sie nicht verboten werden kann, meinen Aquapinsel von Faber-Castell reinpacken und dabei ist mir aufgefallen, dass er einen Riss hat :( obwohl er nicht alt und nahezu unbenutzt war.

Nachdem ich eine Mail zu Faber-Castell geschrieben hatte, bekam ich nicht nur eine liebe Antwort, sondern ein Paket mit einem Ersatzpinsel und noch etwas mehr!

Unter anderem einen Bleistift!

Aber Moment kurz, ich möchte etwas zu meiner Aquapinselidee sagen. Wenn man nicht viel dabei haben kann, dann ist es eine schöne Idee, wenn man mit einem Bleistift skizziert und dann einem Füller umrandet und dann mit einem Aquapinsel Akzente setzen kann, oder schattieren, oder was auch immer, indem man die Tinte verwischt, fließen lässt, mal intensiver, oder verdünnter aufträgt und so wundervolle Effekte zaubern kann! Selbst bei einer Ausstellung, bei der Fotos verboten sind und man eben etwas abzeichnen möchte :)



Ich bekam als, unter anderem, diesen tollen Bleistift dazu und muss gestehen, dass ich ja so einiges von Faber-Castell habe und alles ausnahmslos empfehlen kann.

Schon mal die Aquarell Bleistifte probiert, die sich vermalen lassen? Auch eine tolle Sache!

Also direkt damit meine Kirschblüten Szene gekritzelt und mich gefreut, wie gut man ihn radieren kann.


So in etwa sieht es aus, was ich für meine Arbeit auf dem Sofa nutze. Aber dazu schreibe ich ein anderes mal mehr. Das passt auf eine Fläche von einem Din A4 Blatt. 


Was ich am Malen besonders mag ist, dass man sich alles genau ansehen muss. Man nimmt seine Umgebung (wenn man live vor Ort malt) ganz anders wahr und wenn man etwas abmalt, schaut man auch ganz genau hin und betrachtet jedes Detail und sieht so viel mehr! Man entdeckt seine Umgebung, wie ein kleines Kind ganz anders und nimmt nicht mehr alles für selbstverständlich hin.



Eigentlich hatte ich Urban Sketching lernen wollen, damit ich einfach meinen Umgebung zeichnen kann, wann immer ich möchte und nun habe ich x Bücher über Perspektive und kann noch immer keine Gebäude zeichnen, aber ich übe noch und übe und übe! Ich gebe nicht auf :)
Und bis dahin, muss man eben meine Versuche "ertragen". Ich mag meine Werke wie sie sind!



Das Moleskine ist ein allgemeines Skizzenbuch und nicht speziell für Aquarellbilder, daher ist es glatt und man kann auch andere Stifte gut benutzen. Leider läuft die Farbe dann gerne etwas über das Ziel hinaus, das muss ich mir unbedingt merken!
Das Ergebnis ist doch aber schön, finde ich.
Vielleicht mache ich es nochmal, anders, wer weiß? Mal sehen :)
Kirschblüten sind ein schönes Motiv. Schade, dass sie schon weg sind. Nicht nur in der Innenstadt gibt es die berühmten Straßen, sondern auch in der Rheinaue und vereinzelt überall Kirschbäume und wie ich finde, stehen Magnolienblüten den Kirschblüten um nichts nach, ganz im Gegenteil, sie sind mindestens ebenso wunderschön! 

Was ich noch in der Ecke zu tun hatte und wer mich begleitet hat, das schreibe ich im nächsten Eintrag!