Dienstag, 25. Dezember 2012

Shu Yao Teetest Nr. 1

Shu Yao bietet jedem, der über 50 Euro bestellt die Möglichkeit 10 neue Teesorten zu testen!


Da mache ich natürlich mit und da ich bis gestern noch meinen Teeadventskalender hatte, kam heute also von den Teetestsorten die Nr. 1 dran :)







Der Tee hat noch schöne ganze Blätter, macht sich optisch wunderbar im Teamaker!

Den ersten Aufguss habe ich zur Hälfte nach 3min abgegossen und den Rest nochmal 15min etwa stehen gelassen, um beide Eindrücke zu haben.

Der frühe Aufguss schmeckte hauptsächlich nach Oolong Tee und der war angenehm sanft und lecker, jedoch fehlten die anderen Geschmäcker, so dass man ihn auf alle Fälle länger ziehen lassen sollte, denn die andere Hälfte die länger zog, schmeckte super nach Weihnachten!

Also als erstes kam der Oolong Geschmack, der ist beim längeren stehen lassen intensiver udn beim ersten Aufguss noch oft stark und ein wenig muffig, was ich bei Oolong immer habe. Peinlich wäre es natürlich wenn es nun heißen würde "Das ist aber ein schwarzer Tee gewesen!" aber egal, weiter im Geschmack. Zwar konnte man optisch Hagebuttenschalen und Zitrusschale erkennen, aber die Note fehlte mir, denn ganz intensiv kam der Zimt daher und hmm Nelke und/oder Anis, wobei ich nun gestehen muss, ich kann Nelke und Anis nicht unterscheiden! Ich würde wirklich sagen das beides darin ist.

Auch wenn der Tee kalt wird und lange zog bittert er nicht nach! Das ist wirklich selten, denn oft bittern sie nach, sobald die Temperatur weg ist, aber da war ich wirklich begeistert von!

Der 4. Aufguss war immernoch vom Geschmack intensiv und nach und nach wurde der Oolong Geschmack weniger, dafür der Gewürzgeschmack, als Zimt, Anis, Nelke mehr durch, so dass man permanent einen etwas anderen Tee hat und es nicht langweilig wirkt.

Wer Chai oder Weihnachtsteesorten mag, ist mit diesem Tee an der richtigen Adresse, jedoch habe ich schon anderen Shu Yao Tee gehabt, der sehr ähnlich schmeckte und das war nicht nur der Chai, sondern noch einer aus der mediterran Reise, es könnet also auch gut und gerne noch Salbeigeschmack mit im Tee sein, aber ich bin etwas erkältet und meine Geschmacksnerven sind hmmm nicht sooooo dolle gerade. Ich trinke ihn aber gerne, nur gibt es den Tee sehr ähnlich bereits. Wenn man nur begrenzt wenige Teesorten ins Sortiment übernimmt und ich Mitspracherecht hätte, würde ich ihn somit nicht vorschlagen.

Sockenkurs auf einer Rundstricknadel idiotensicher!

Meine Schwester will nun auch Socken stricken lernen und zweifelte sehr, ob sie es schaffen kann, trotz zahlreicher Anleitungen und Videos, also dachte ich mir, ich erstelle einen Bilderkurs, der selbst den untalentiertesten keine Fragen offen lässt, so dass wirklich jeder seine Socken auf einer Rundstricknadel stricken kann.

In diesem Kurs geht es um eine Socke/Mütze/Loop was auch immer, auf einer Rundstricknadel, jedoch gibt es auch einen mit zwei Socken (oder anderen runden Dingern) von mir, einfach hier klicken: für zwei Socken
Wichtig, alle Bilder werden noch etwas größer, wenn man sie an klickt!!!


1:  Als Zutaten braucht man die Wolle des Herzens, wenn man ein Muster stricken möchte vielleicht einen Maschenzähler, auf alle Fälle einen Maschentrenner, aber da kann man alles mögliche nehmen, selbst ein Stück Wolle das man zum Kreis geknotet hat, eine Büroklammer, egal! Und natürlich braucht man eine Rundstricknadel, bei zwei Socken sollte sie 120cm lang sein, bei einer Socke reichen schon 80cm. Ach und das wichtigste, man braucht immer etwas Glück!!!



2. Wir beginnen wie gewohnt und schlagen die gewünsche Maschenzahl an. Dann teilen wir die Maschen durch 2 und stecken genau in der Mitte zwischen den Maschen unsere Nadel durch.



 3. Nun drücken wir die Nadel etwas gegen das Seil, so dass sich eine Schlaufe bildet.







4. Wir ziehen etwas weiter. Die Schlaufe sollte so groß sein, dass sie nicht einfach wieder zurück rutscht, sondern so bleibt.



5. Wir schieben nun die Hälfte der Maschen auf die Nadel, wo kein Fadenende und kein Wollknäul dran ist. Die erste Masche dort, wird unsere erste zu strickende Masche sein.




6. Wir dürfen nicht vergessen unsere Maschen so zu sortieren, dass sie alle in Reihe und Glied sind, keine Verdrehung darin ist und sie nicht auf den Kopf stehen. Erst dann können wir nun richtig beginnen!
Wir durchstechen die erste Masche wie gewohnt und






7. ziehen den Faden von gegenüber durch die Masche. Die ersten Maschen sollte man immer fest stricken, damit sich keine Lücke bei den Seiten befinden und das machen wir, indem wir einfach die Wolle etwas fester halten.







8. die anderen Maschen stricken wir wie gewohnt ab. Der Pfeil zeigt nochmal, von wo nach wo wir gestrickt haben. Nun haben wir schon die Hälfte der Runde geschafft und es kommt nichts großartig neues mehr hinzu, wenn ihr es bis hier hin habt, dann gratuliere ich schonmal, den Rest schaffen wir noch einfacher!




9. Wir schupsen die gestrickten Maschen von der Nadel herunter.



10. Dann drehen wir unser Strickstück, so dass die ungestrickten Maschen vor uns sind und die gestrickten gegenüber. Achtet bitte hierbei immer auf die Wolle, denn wenn ihr später zwei Socken auf einer Rundstricknadel stricken wollte, verknoten sie sich sonst immer... aber das ist hierbei nicht so wichtig erstmal.



11. Wenn wir nun die ungestrickten Maschen auf die Nadeln schieben wollen, ist es einfacher wenn wir den Zeigefinger durch die Schlaufe stecken und an der anderen Nadel ziehen. So bewegen sich die ungestrickten Maschen auf die Nadel zu, auf die sie sollen. Einfach ausprobieren, ihr merkt schnell was ich meine :)



12. Dann einfach drauf schieben und es kann die zweite Hälfte gestrickt werden!

 

13. Jetzt kommt der Maschentrenner ins Spiel! Wir stecken ihn auf die rechte Nadel, also zu den gestrickten Maschen, weil da gleich unsere neue Schlaufe sein wird, also einfach auf die Rechte Nadel und den Maschentrenner erst einmal wieder vergessen. Wir brauchen den Maschentrenner erst wirklich dringend, wenn uns einmal die schlaufe weg flutscht und wir sie ja weiterhin brauchen. Dann ziehen wir am Maschentrenner und *schwupp* ist die Schlaufe wieder da!



14. Jede halbe Runde beginnt exakt gleich. Wir stechen durch unsere erste Masche, nehmen den Faden von gegenüber, der den Steg bildet, durch den wir Runden stricken und ziehen ihn durch.




15. Die ersten Maschen werden wieder etwas fester gestrickt, damit sich keine Lücke bildet.



 
 16. Bis zum Ende der Reihe weiter stricken, wie gewohnt. Und nun freuen wir uns und staunen wie einfach es war, die erste Runde fertig zu haben!




17. Gerade anfangs sollte man keine Pause einlegen, weil sich das Strickstück gegen einen verbündet und sofort zu einem unkentlichen Klumpen mutiert, den man nicht mehr auseinander halten kann! Also keine Pause und die ersten Runden konsequent durcharbeiten! Dann wird alles etwas gefestigter und gerät nicht so schnell durcheinander. Für die 2. Runde wie gehabt die Maschen von der Nadel schupsen, drehen, Zeigefinger durch die Schlaufe und an der anderen Nadel ziehen, so dass die Ungestrickten wieder auf die Nadel rutschen.



18. Zur Orientierung muss man sich nur merken, ich stricke immer da weiter, wo der Faden zum Knäul nicht ist, er muss immer gegenüber sein, damit ich einen Steg habe!



19. Sollte dennoch einmal etwas verknuddelt sein, einfach die Ruhe bewahren und sich genau anschauen wo die Innenseite ist (stricke ich hauptsächlich rechte Maschen, müssen die auch in der Mehrzahl außen zu sehen sein, damit es richtig herum ist) und dann einfach wieder sehen wo der Faden zum Knäul veräuft und diese Seite ignorieren wir, zum weiter stricken brauchen wir ja die andere, die schupsen wir auf die Nadel und weiter gehts!

War das zu schwer? Habe ich etwas missverständlich beschrieben? Versteht ihr etwas dennoch nicht?

Keine Scheu bitte, einfach einen Kommentar schreiben, auch anonym ist das möglich oder eine Mail zu mir schicken, Lilafusselfee ääääät Googlemail dooooooooot com und ich antworte gerne!

Wie ich oben erwähnt habe, folgt bald der Bilderkurs für zwei Socken, nur habe ich heute keine Zeit mehr dafür :)

Viel Spaß beim Stricken!!!

Frohe Weihnachten, endlich auch von mir!









Und lasst es krachen!!!!