Donnerstag, 9. Oktober 2014

Magerwahn

Letztens kam dieses herrliche Video:



Meghan Trainor -- All About That Bass - MyVideo

So nun habe ich das Glück gehabt als Kind und Jugendliche kaum etwas zu wiegen, ohne das ich irgendetwas in der Richtung Diät gemacht hätte, es fiel mir einfach in den Schoß, ich aß auf was ich Lust hatte und wann ich Lust hatte und wie ich Lust hatte, das war eben nicht sehr häufig und nicht sehr viel.

Meine Schwester warf mir gerade in der Jugend oft vor das ich magersüchtig sei und um sie zu ärgern antwortete ich dann Dinge wie: "Nein! Aber ich muss noch etwas abnehmen, um so auszusehen wie Kate Moss!"

Ich fand mich gut so wie ich aussah und was die Waage sagte, war mir egal.
Das ich zu der Zeit etwa 45-48kg wog bei 164cm Körpergröße war mir auch egal, weil ich ja nicht auf etwas verzichtete und mich wohl fühlte.

Als ich dann mein erstes Kind bekam, wog ich danach etwas mehr und so ging es pro Kind weiter und dann hörte ich auf zu rauchen und es wurde wieder etwas mehr und jetzt habe ich zwar kein Übergewicht, bin aber gut dabei und wisst Ihr was? Ich fühle mich wohl! Ich esse weiterhin worauf ich Lust habe (und was ich vertrage) und so viel ich Lust habe und wie oft ich Lust habe, denn ich lebe nur einmal und will am Ende nicht denken müssen: "Wow das wars jetzt? Und auf was ich alles nur verzichtet habe, nur damit ich gut aussah! Hätte ich mal lieber mein Leben genossen und würde jetzt nicht so viel missen müssen!"

Nein, ich will sagen und denken können, dass ich so gelebt habe wie es mir Spaß machte und es mir gut ging!

So, also nochmal, ich sah obriges Video und war begeistert! Die Frau ist nicht dick, sie wiegt etwas mehr, hat eine tolle Figur, ist hübsch und das drückt der Text des Liedes auch noch aus. Danach kam ein normales Video, in dem lauter Spargel (super magere Frauen ohne Figur) halb nackt herum hüpften und sich ach sooooo toll fühlten, weil sie es in ein Musikvideo schafften.
Zum einen finde ich Spargel optisch nicht hübsch, da ist nichts dran, oft könnte man einem Mann eine Perücke aufsetzen, etwas schminken und hätte das selbe Ergebnis, bei manchen bräuchte man noch zwei kleine Salatschüsselchen, weil sie Silikonbrüsten so ähnlich sehen.

Diese Spargel verzichten und trainieren und hungern und und und.... wofür? Dafür das junge Dinger sowas im TV sehen und meinen ebenso abgemagert aussehen zu müssen? Und dem dann nacheifern und nie mit sich selber zufrieden sein werden?

Wenn ich ein Törtchen esse, dann freue ich mich wie lecker es schmeckt und genieße den Augenblick und mir geht es gut, wenn Spargel von einem Törtchen abbeißen denken sie an die Kalorien und hassen sich selber dafür, dass sie es essen. Das ist doch nicht schön!

Ich frage mich, wie sehe die Welt wohl aus, wenn jeder so aussehen könnte, wie er eben aussieht und sich damit gut fühlen würde und alle anderen ihn auch als schön/normal empfinden würde, egal wieviel man wiegt?

Da kämen so einige dicke Probleme auf die Welt zu!

Nehmen wir mal die Modeindustrie, die extra abgemagerte Klappergestelle auf Laufstegen präsentieren, damit die Fetzen Klamotten jedem Model passen und nicht noch nachgebessert oder sogar komplett neu hergestellt werden muss. Also nochmal im Klartext, es ist für die Designer einfacher sich abgemagerte Menschen zu suchen, als Kleidung an das Model anzupassen! Also wenn das nicht entwürdigend ist, weiß ich es auch nicht.

So weiteres Problem, die Diät-Industrie! Es gibt Abnehmmittelchen noch und nöcher, es gibt tonnenweise Diät-Bücher, in fast jeder Frauenzeitschrift ist jede Woche eine andere Diät, es gibt Diät Lebensmittel, es gibt Diät Kurse, es gibt Bauch-Weg-Klamotten, es gibt Trainingsgeräte und so weiter, diese ganze riesen Industrie würde weg fallen! Wie viele Menchen verdienen wohl daran, dass von klein auf allen beigebracht wird, du bist nur ein schöner und guter Mensch, wenn du wenig wiegst?
Zumal genau diese Produkte und Menschen auch einen großen Teil der TV Werbung finanziert, also sind natürlich die TV Sender dafür, dass dieses falsche Weltbild bestehen bleibt! Also werden sie auch nichts daran ändern, indem sie möglichst oft normal gewichtige Menschen zeigen.

Ich muss gestehen, dass ich recht belustigt war über das nächste Musikvideo. Da sprangen diese halb nackten mageren Dinger vor der Kamera herum und fühlten sich so toll und so cool für ein paar Augenblicke voller Ruhm und was kommt danach?

Wenn ich immer nur auf ein Aussehen achte, sei es das Gewicht, sei es Schminke, seien es Klamotten, dann muss ich mich nicht wundern, wenn andere auch nur auf mein Äußeres achten und dabei übersehen was für ein Mensch ich eigentlich bin und was für tolle Werte ich habe!

Viele Menschen sind so damit beschäftigt sich morgens zu überlegen was sie anziehen, wie sie sich schminken, was sie mit ihren Haaren machen sollen, nur damit andere ihre äußere Schale sehen und den Kern gut ignorieren können?

Mir ist es wirklich egal wie ein Mensch aussieht, solange er nett ist und mir gut tut.

Der Großteil der Mütter versucht ihren Kindern beizubringen, sei wie du bist und das ist gut so! Du bist hübsch und nett, du musst nicht abnehmen und dich so früh schminken und so weiter, aber oft, leben es die Mütter auch so vor und die Medien zeigen nur ein Menschenbild das akzeptabel ist und dennoch wollen wir doch alle nur das es uns und möglichst auch vielen anderen gut geht.

Es ist wie in so vielen Bereichen des Lebens wie immer so, dass fast alle wissen was richtig ist, was schief läuft und was man ändern müsste, aber es keiner oder viel zu wenige machen und es immer so bleiben wird.

Schade....