Sonntag, 17. März 2024

Buch: der Kaninchenstall

Willkommen zurück!

Leider habe ich nun mal wieder länger nichts geschrieben, aber nimm ruhig Platz, heute geht es um meine große Liebe, das Lesen! 





Als ich das Buch "Der Kaninchenstall" in die Hand nahm, war es, weil es schön bunt war. Auf der Rückseite las es sich, als ginge es um ein großes, heruntergekommenes Wohnhaus, ähnlich wie in einem Ghetto und um die Menschen darin.

Ich hatte mich darauf gefreut einen Roman zu lesen, indem es um die verschiedenen Leben der Menschen in dem Hochhaus geht. 

Total schlicht, ein wenig voyeuristisch und vielleicht sogar  etwas spannend! So war jedenfalls meine Erwartung.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht darin gelesen. Das habe ich mir erst hinterher angewöhnt. Lies erst ein wenig darin. Wenn Dir der Anfang gefällt, dann lass Dich nicht täuschen, denn oft verpulvern sie da schon ihre gesamte Munition und der Rest vom Buch leidet darunter, indem es nicht so gut ist, also lies auch in der Mitte ein paar Sätze und schau, ob die Qualität anhält!

Wir haben nur ein Leben und das hat nur eine bestimmte Anzahl von Stunden, also muss Dir gefallen, was Du liest!

Zu Beginn des Buches ist klargestellt, dass die Hauptdarstellerin wohl Blandine heißt und ihren Körper verlässt. Ich fragte mich, ob es wirklich ein Tod ist, oder eher eine Metapher? 

Ich versuche mal wieder nicht zu viel zu spoilern :) 

Das Buch hat über 400 Seiten und ja, man liest über mehrere Menschen des Hauses, allerdings nicht im gleichen Anteil. Ein älteres Paar taucht nur sehr sehr selten auf, andere ein wenig öfter und Blandine ist zwar die Hauptfigur und bekommt wohl den meisten Text, jedoch waren das auch immer die Teile vom Buch, die ich überhaupt nicht mochte!

Ich mag Blandine nicht, tut mir leid!

Ok, kleine Frage. Magst Du Hildegard von Bingen?

Wenn ja, super! Das ist Dein Buch!!!

Immer wieder wird sie, oder andere starke Frauen, Mystikerinnen, zitiert und angesprochen. Ja, wirklich viele Zitate. Wirklich viele..., wenn man sie nicht mag... wenn man sie mag, sind es gefühlt vielleicht weniger?!? Ich weiß es nicht.

Bei Stephen King denkt man sich oft, dass das Buch sich wie Kaugummi in die Länge zieht und es ist so unerträglich öde!

Hier passierte mir das auch regelmäßig und wenn ich mich fragte, was man hätte weglassen können, fiel mir nichts ein, denn es muss erzählt werden, damit man alles versteht, was nicht heißt, dass es dann Spaß macht zu lesen.

Das Buch quälte mich also regelmäßig und dennoch wollte ich es unbedingt lesen und nicht nur, weil es mit seinen 25 Euro (Obacht, als Kindle war es bereits mal im Angebot, also ein wenig warten und man kann ein Schnäppchen machen!) eine kostbare Anschaffung war, sondern auch, weil es Stellen gibt, die wirklich toll sind und ich Sorge hatte, eine zu verpassen.

Es sind so Bilder, die im Kopf entstehen und so viel Sinn ergeben, wie zum Beispiel: 

"Und dann stehst du eines Tages in der Boutique der unheilbaren Krankheiten und musst irgendwas kaufen, damit sie dich das Klo benutzen lassen und von dem Moment an denkst du über nichts anderes mehr nach als den Katalog der Momente, wenn du genommen hast, als du hättest geben können."

Toll, oder?

Noch ein Beispiel:

"Babys wissen, nur weil sie es leicht haben, heißt das nicht, dass das Leben leicht ist."

Auch ist eine tolle Diskussion über soziale Medien drin und einiges mehr, leider aber auch ein seitenlanger Dialog, indem sie ihre Liebesbeziehung mit dem Kommunismus, Marxismus und Ähnlichem vergleichen, was für mich überhaupt keinen Sinn ergeben hat. Ich habe es dann nach zwei Seiten überflogen und so ging es mir auch an einigen anderen Stellen.

Als ich gerade wieder eine Beschreibung von einem Ort las, wurde mir bewusst, dass eines meiner Probleme ist, dass es wirklich immer recht schnöde öde, und farblos beschrieben wird. Das kann natürlich auch ein Stilmittel sein, aber ganz ehrlich, es langweilte mich sehr.

Kennst Du die Simpsons Folge, in der Montgomery Burns wie ein Außerirdischer herum wandelt und leuchtet? Sie heißt "Die Akte Springfield", falls Du es nochmal sehen magst und ich liebe es, wie Moses mit seinem Groll umgeht und sich mit fluoreszierender Farbe einschmiert und Leute erschrecken geht! 

Das Buch ist von außen total bunt, von innen sind eher graue und tragische Menschen zu sehen und hier und da gibt es mal einen kleinen leuchtenden Lichtblick.

Würde ich es empfehlen?

Ja, aber nur einer Hildegard von Bingen Fan Gruppe. 

Ich behalte das Buch, normalerweise stecke ich es gerne nach ein paar Wochen in den Bücherschrank, aber manche bleiben bei mir, wenn so schöne Stellen drin sind, die man gerne immer wieder lesen mag und das ist so ein Buch.

Dennoch, komplett werde ich es nie wieder lesen und lustig, wie es auf dem Umschlag steht, ist es auch nicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen